Schulsozialarbeit

Michael Bühlmann heisst unser Schulsozialarbeiter. Er berät und coacht Kinder wie Erwachsene (Eltern und Lehrpersonen) Einzeln, in Gruppen oder Klassen, leistet Präventionsarbeit und unterstützt im Umgang mit Problemen. Er ist jeweils am Montagnachmittag sowie am Donnerstagvormittag an unserer Schule. Sie erreichen ihn unter 076 332 65 62 oder michael.buehlmann@ksab.ch.

Sprachheilunterricht (Logopädie)

Der Sprachheilunterricht steht allen Bibersteiner Kindern offen, welche Schwierigkeiten oder Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung zeigen.

Sollten Sie sich als Eltern Sorgen machen, nehmen Sie bitte mit unserer Logopädin, Sabine Müller, Kontakt auf sabine.mueller@schule-biberstein.ch oder via 062 839 80 39. Sie arbeitet jeweils am Freitag bei uns in Biberstein und hilft Ihnen gerne weiter.

Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in schwierigen Situationen

• Beratung 147 der Pro Juventute - für Kinder und Jugendliche
  • Telefon 147: Not- und Beratungsnummer: Die professionelle, kostenlose und vertrauliche Telefonberatung für Kinder und Jugendliche, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.
  • SMS-Beratung 147: Schriftliche Fragen auf die Nummer 147 werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.
  • Chat-Beratung: Öffnungszeiten sind auf www.147.ch zu finden.
  •  www.tschau.ch - Internetplattform für Kinder und Jugendliche: Das professionelle Team von tschau.ch beantwortet online-Fragen innerhalb von drei Arbeitstagen. Kompetent, unkompliziert und kostenlos. Die Anfragen zu Beziehung, Sexualität, Sucht, Familie etc. werden anonym behandelt.

Spielgruppe

Kindern ab drei Jahren bietet auch die Spielgruppe Abwechslung. Alle weiteren Informationen finden Sie unter folgendem Link:

www.spielgruppe-schnaegg.ch